• Responsibility for this website:
    BaLoWa Engineering GmbH
    Geschäftsführer: Karl-Heinz Baukmann,
    José Manuel Lopes Teixeira, Jürgen Warmer

    Wagenbergstraße 77
    D-59759 Arnsberg

    Tel. +49 (0) 2932 / 20304-0
    E-Mail:
  • Production of the website:
    kwmd — Kaufmann Werbung & Mediendesign

    Der Mühlenweg 16
    59494 Soest

    Tel.: +49 (0) 2921 / 3448876
    E-Mail: info@kwmd.de
    Homepage: www.kwmd.de
  • © BaLoWa Engineering GmbH:
    The copy or use of any text or graphics in this website in other electronic or printed publications is strictly prohibited without the express permission of BaLoWa Engineering GmbH.

LEGAL NOTICE

Liability for contents

Our legal liability in connection with the contents of this website is governed by Article 7 Section 1 of the German Telemedia Act (TMG).
Although reasonable care has been taken to ensure that the information provided on this site is up-to-date, correct and complete, no warranty or representation is given as to its accuracy or completeness.
According to Articles 8 to 10 of the German Telemedia Act (TMG) we are not obligated to monitor transmitted or stored external information.
Access to and use of this website is at the user’s own risk.
Upon notification of violations, we will remove the respective content immediately. A liability is only possible from the date of knowledge of a specific infringement.

Liability for external links

Our site contains links to external websites over which we have no control. Therefore, we cannot accept any liability for these external contents. The respective provider or operator of the linked sites is always responsible for their present and future design and contents.
The links were believed to be of interest to our clients and contacts and legal at the time of creation.
Upon notification of violations, we will remove such links immediately.

Copyright

The publication of the contents and works of this website are subject to German copyright laws. Every use which is not permitted by German copyright laws, e.g., duplicating, editing, distributing or any kind of exploitation, requires the prior written consent of the provider and/or operator of this site.
Only the production of copies and downloads for private, personal and non-commercial use is permitted.
Contents and rights of third parties are indicated as such.

Data privacy

When visiting this website, your data account can be allocated unless it is anonymised. Your data is not passed on to third parties. This data is only used for statistical analysis purposes.
Use of the contact data published in the Legal Notice for advertising purposes is expressly prohibited unless the provider has presented a written declaration of consent.
Please note that the transfer of data via the Internet (e.g. per e-mail) is vulnerable to security breaches. Data cannot be fully protected from third party access. Therefore, liability cannot be accepted.

Validity

In the case of an invalidity of individual clauses of these terms and conditions, the validity of these terms and conditions as a whole will not be affected.


General Terms and Conditions of BaLoWa Engineering GmbH AGB.pdf

I. General

1. Our deliveries and services occur solely on the basis of the following General Terms and Conditions insofar as nothing else is expressly agreed in writing.
2. If the Principal wishes to contradict to the General Terms and Conditions, this is to be declared in writing within 3 workdays. Deviating terms and conditions of the Principal are hereby contradicted unless they have been recognised by us in writing.

II. Contract Conclusion

1. Our offers are subject to change and non-binding.
2. A contract only arises when the order of the Principal has been confirmed by us in writing or we have begun with implementation.
3. Objects handed over by us to the Principal before the contract (e.g. software, plans) are our intellectual property; they may not be reproduced or made available to third parties. If no contract arises, they are to be returned and deleted and may not be used. The deletion is to be proven.
4. Preliminary services that we provide in the scope of an offer upon request of the Principal can be invoiced to the customer even if no contract arises.

III. Scope of Performance / Changes to Order

1. The scope of performance principally arises from our order confirmation. We are entitled to partial performances unless the Principal has no interest in this. Partial performances are to be remunerated separately.
2. Desired changes demanded by the Principal after the ordered work has been presented the first time will be confirmed by us in writing. They will only be executed if they compatible with the state of the art and do not cause unreasonably high effort for us. Any additionally arising work is to be remunerated separately.
3. Should we confirm the desired changes of the Principal in writing or present the effects of the changes on the ordered work then the change offer is considered accepted after two weeks, even in the event of silence on the part of the Principal.
4. Should we announce in writing the scope in which the provisions of the contract are changed by the desired changes of the Principal, then the changed conditions are considered accepted for the contract even in the event of the silence of the Principal after two weeks.
5. Insofar as there is no agreement about the changes, the work will be continued pursuant to the existing contract. The Principal can demand that the work be interrupted in full or in part or cancelled completely. It shall ensure we are in the same economic position as would have been in the case for execution of the Contract.

IV. Price and Price Adjustments

1. Unless there is another written agreement, all remuneration is based on our respectively applicable price and condition list or our company remuneration rates plus shipping and packaging and the value-added tax applicable on the day of dispatch. Hourly remuneration is also to be paid for travel time. Travel costs, expenses, ancillary costs, etc. are to be reimbursed as well as our regular company rates.
2. We are entitled to increase the price in a reasonable manner pursuant to the increase in cost if there are more than six weeks between the conclusion of the contract and the agreed delivery date and if the wages, material costs, or market procurement prices increase or exchange rates change between the conclusion of contract and completion.

V. Payment, Set Off / Retention, Subcontracting

1. Insofar as nothing else is agreed, the contractually agreed remuneration is due immediately upon handover of the object of purchase, acceptance of the work, or after performance of the service.
2. Insofar as the Contract has partial performances that can be separated out, partial payments on the total remuneration become due pursuant to the share of the partial performance in the total performance after the partial performance has been carried out. Remuneration for our ongoing or recurring performances will be billed monthly ahead of time and is due immediately unless something else has been agreed.
3. The Principal can only exercise a right to set off or retention if its claims are not disputed or have been established by court of law. Warranty claims to not entitle it to refuse payment unless they concern notifications of defects that have been recognized by us in writing.
4. We are entitled to use subcontractors to fulfil our duties to perform.

VI. Delivery and Delivery Dates

1. (Delivery) dates are non-binding insofar as we have not designated them as binding in writing.
2. The risk of an accidental loss or deterioration of the goods is passed to the Principal upon their being handed over, in the event of shipment with the delivery of the goods to the freight forwarder, the carrier or any other person commissioned with the shipment.

VII. Duties of the Principal

1. The Principal shall make reasonable security provisions before implementing the ordered work in its operations. It will test the ordered work for its usability for the intended purpose before using it operatively. It will ensure that its data and other technical facilities are secured pursuant to the state of the art.
2. The Principal obligates itself to announce all changes to the data made available to us without delay.

VIII. Acceptance

Insofar as acceptance is legally or contractually stipulated, the work is to be accepted in writing within a week; if one of the contractual parties demands a formal execution of the acceptance, the performance is considered to have been accepted with the expiry of two weeks after the transfer of risk. Notices of defects that have already been made are considered reservation of the rights of the Principal in the event of defects. Insignificant defects do not lead to the entitlement to refuse acceptance. Known defects are to be claimed within a time limit of two weeks.

IX. Warranty

1. In the event of a defect in the delivered goods, the Principal shall demand subsequent improvement within a reasonable period of time.
2. If the defect cannot be rectified within a reasonable period of time or if the subsequent improvement or replacement delivery can be considered to have failed for other reasons, the Principal can, according to its choice, demand a reduction in remuneration or withdraw from the contract. The failure of the subsequent improvement is only to be assumed if we have been given two attempts at subsequent improvement without the desired success being achieved, if the subsequent improvement and replacement delivery is impossible, if it is refused or unreasonably delayed by us, if there is well-founded doubt regarding the chances for success, or if it is unreasonable for other reasons.
3. The Principal is only entitled to the right of withdrawal if it has set a grace period of at least four weeks after the failure and it has lapsed without success.
4. We shall not assume the expenses for subsequent improvement that arose because the purchased item was moved to a location other than the commercial location of the recipient unless the movement is in correspondence with the proper use of the item.

X. Limitation of Actions

1. Claims on account of defects of quality become time barred with the expiry of a term of two years after delivery of the item.
2. If the Principal is a business, claims on account of defects of quality become time barred with the expiry of a term of one year after delivery of the item. The statutory time barring of recourse claims (section 479 of the German Civil Code [BGB]) remain unaffected.
3. The deadlines for limitation of actions do not apply in the event of fraudulently hidden defects or insofar as we have assumed a warranty for the characteristics of the subject of delivery.
4. Furthermore, the deadlines for limitation of actions named in no. 2 and no. 2 are also not applicable on account of defects of quality in the event of injury to life, limb, or health, in the event of claims pursuant to the German Product Liability Act [Produkthaftungsgesetz], in the event of grossly negligent breach of duty, or the culpable breach of significant contractual duties.

XI. Liability

1. We exclude our liability for slightly negligent breaches of duty insofar as they do not concern breaches of duty and claims named in X. no. 4. For the rest, our liability is limited to those damages that one must expect to arise in the scope of such a contract and namely in the amount pursuant to the scope of damage that is covered by conclusion of liability insurance for that reason and amount. Pursuant to this, liability exists up to a maximum amount per damage event of €1,500,000 for property damage and €3,000,000 for personal injury. In the event of the damage or loss of materials that the Principal has handed over to us, the amount of liability is limited to the value of materials.
2. The limitations of liability above also apply to breaches of duty of our agents.
3. With the exception of claims on account of a defect, a deadline of limitation of actions of one year applies to all claims against us for damages or reimbursement of fruitless expenditures except in cases of wilful acts or personal injury. The limitation of actions period begins with the event that causes the damage and comes into effect at the latest with expiry of the maximum periods defined in section 199 para. 3 and 4 BGB.

XII. Retention of Title

1. All deliveries of ours are subject to retention of title. The ownership of the delivered goods (goods subject to retention of title) is only transferred to the Principal upon full payment of all existing claims at the time of delivery or those that arise later from the contractual relationship, in the event of payment by cheque or bill of exchange, after their unconditional crediting to our account.
2. The Principal is not entitled to pledge the goods subject to retention of title or assign them as a security before transfer of ownership. It may only sell the goods subject to retention of title in regular business activities.
3. In the event of further sale, the Principal hereby transfers all arising claims against its customers in their full amount to us as a security for our claim. The Principal will announce the access of third parties to the goods subject to retention of title or the claims assigned to us and notify third parties of our rights.
4. The processing or transformation of the goods subject to retention of title by the Principal is always done for us. If the goods subject to retention of title are processed with other objects that do not belong to us, we acquire co-ownership of the new item in the relationship of the value of the goods subject to retention of title to the other items processed at the time of the processing. If the goods subject to retention of title are mixed in a manner that cannot be separated with other objects that do not belong to us, we acquire co-ownership of the new item in the relationship of the value of the goods subject to retention of title to the other items mixed. The Principal shall protect the coownership for us.
5. If the Principal is in arrears with one or more payments in part or in whole, ceases payment, or if insolvency proceedings are opened against its assets, the Principal no longer has disposal of the goods subject to retention of title.
6. The goods that we own are to be insured by the Principal against damage, destruction and loss. The rights from these insurance policies will be assigned to us.

XIII. Secrecy/Data Protection

1. The contractual partners obligate themselves to keep all business and operational secrets of which they become aware during execution of the contract and other confidential information secret and secure them against access by unauthorised parties.
2. We hereby inform the Principal that we collect, store, and process its data in the scope necessary for execution of the contract in observance of the applicable regulations on data security and transmit it to third parties insofar as necessary.

XIV. Reference List

We are entitled to include the Principal in our reference list and make it public by means of publication in the press, electronic media, etc. that we have performed worked for the Principal unless the Principal expressly contradicts this ahead of time.

XV. Final Provisions

1. The Principal is not entitled to assign claims from the contracts concluded in whole or with regard to individual rights and duties or otherwise transfer rights and duties from contracts concluded with us in whole or in part to third parties without our agreement.
2. All contractual agreements are to be made in writing. The requirement for the written form shall also apply to the change to the written form requirement.
3. The invalidity of one or more provisions of these General Terms and Conditions shall not affect the validity of the remainder of the contract. The contractual partners obligate themselves to replace the invalid provision with a valid regulation that comes as close as possible to the economic purpose pursued by the invalid provision. The same applies in the event of a gap in the contract that needs to be regulated.
4. Our duties are to be performed at our business premises insofar as nothing else is agreed.
5. Sole legal venue for all disputes arising from this contractual relationship is Möhnesee.
6. The laws of the Federal Republic of Germany are solely applicable.
7. In the event of a contradiction between the German version and a version in a foreign language, the German version is solely authoritative.

Möhnesee in November 2011
BaLoWa Engineering GmbH

• Verantwortlich für den Inhalt dieser Seiten:
    BaLoWa Engineering GmbH
    Geschäftsführer: Karl-Heinz Baukmann,
    José Manuel Lopes Teixeira, Jürgen Warmer

    Wagenbergstraße 77
    D-59759 Arnsberg

    Tel. +49 (0) 2932 / 20304-0
    E-Mail:
  • Gesamtherstellung der Website:
    kwmd — Kaufmann Werbung & Mediendesign

    Der Mühlenweg 16
    59494 Soest

    Tel.: +49 (0) 2921 / 3448876
    E-Mail: info@kwmd.de
    Homepage: www.kwmd.de
  • © BaLoWa Engineering GmbH:
    Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Grafiken und Texte auf dieser Seite in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von BaLoWa Engineering GmbH nicht gestattet.

IMPRESSUM

Haftungsbeschränkung für eigene Inhalte

Für die Inhalte auf unseren Webseiten sind wir als Dienstanbieter gem. § 7 Abs. 1 TMG nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit unserer Seiten kann keine Gewähr übernommen werden, gleichwohl wir mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen die Inhalte unserer Webseiten erstellt haben.
Übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen werden von uns als Dienstanbieter gem. §§ 8 bis 10 TMG nicht überwacht.
Die Nutzung der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers.
Sollten Rechtsverstöße bekannt werden, erfolgt die umgehende Entfernung der entsprechenden Inhalte durch uns. Eine Haftung dahingehend erfolgt erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis konkreter Rechtsverletzung.

Haftungsbeschränkung für externe Links

Unsere Seiten enthalten Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalt wir keinerlei Einfluss haben und für die somit keine Gewähr unsererseits übernommen wird. Der jeweilige Anbieter oder Betreiber der verlinkten Seiten ist für die entsprechende Gestaltung und deren Inhalt verantwortlich.
Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar.
Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden derartige Links umgehend gelöscht.

Urheberrecht

Die veröffentlichten Inhalte und Werke dieser erstellten Website unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Es bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters bzw. Betreibers dieser Seite, um jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jegliche Art der Verwertung in Anspruch zu nehmen.
Lediglich das Erstellen von Kopien und Downloads für den privaten und nicht kommerziellen Bereich ist gestattet.
Inhalte und Rechte Dritter sind als solche gekennzeichnet.

Datenschutz

Durch den Besuch unserer Website kann Ihr Datenkonto zugeordnet werden, sofern es nicht anonymisiert ist. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Diese Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet.
Einer Verwertung der im Impressum veröffentlichte Kontaktdaten zu Werbezwecken Dritter wird ausdrücklich widersprochen, es sei denn, es besteht eine schriftliche Einverständniserklärung des Anbieters.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Übertragung im Internet (z. B. per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter kann nicht gewährleistet werden. Eine Haftung hierfür kann nicht übernommen werden.

Rechtswirksamkeit

Im Falle der Unwirksamkeit einzelner o. g. Regelungen oder Formulierungen bleiben die übrigen Bestimmungen des Haftungsausschlusses in ihrer Gültigkeit unangetastet.


Allgemeine Geschäftsbedingungen der BaLoWa Engineering GmbH AGB.pdf

I. Allgemeines

1. Unsere Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB genannt), soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart ist.
2. Wenn der Auftraggeber (AG) den AGB widersprechen will, ist dieses schriftlich binnen 3 Werktagen zu erklären. Abweichenden Geschäftsbedingungen des AG wird hiermit widersprochen, es sei denn, diese werden schriftlich durch uns anerkannt.

II. Vertragsschluss

1. Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich.
2. Ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn der Auftrag des AG durch uns schriftlich bestätigt wird oder wir mit der Ausführung begonnen haben.
3. Von uns dem AG vorvertraglich überlassene Gegenstände (z.B. Software, Planungen) sind unser geistiges Eigentum; sie dürfen nicht vervielfältigt und Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Wenn kein Vertrag zustande kommt, sind sie zurück zu geben und zu löschen und dürfen nicht benutzt werden. Die Löschung ist nachzuweisen.
4. Vorleistungen, die wir im Rahmen eines Angebotes auf Wunsch des AG erbringen, können wir dem Kunden in

III. Leistungsumfang/Auftragsänderungen

1. Der Leistungsumfang ergibt sich grundsätzlich aus unserer Auftragsbestätigung. Wir sind zu Teilleistungen berechtigt, es sei denn, der AG hat hieran kein Interesse. Teilleistungen sind gesondert zu vergüten.
2. Änderungswünsche, die der AG nach erster Vorlage der Auftragsarbeiten verlangt, werden durch uns schriftlich bestätigt. Sie sind nur auszuführen, wenn sie mit dem Stand der Technik vereinbar sind und für uns keinen unangemessen hohen Aufwand verursachen. Ein entstehender Mehraufwand ist gesondert zu vergüten.
3. Bestätigen wir die Änderungswünsche des AG schriftlich oder stellen wir die Auswirkungen der Änderungen auf die Auftragsarbeiten dar, gilt das Änderungsangebot auch bei Schweigen des AG nach zwei Wochen als angenommen.
4. Teilen wir schriftlich mit, in welchem Umfang sich die Vertragsbedingungen durch die Änderungswünsche des AG ändern, gelten für den Vertrag auch bei Schweigen des AG nach zwei Wochen die geänderten Bedingungen als angenommen.
5. Solange kein Einvernehmen über die Änderungen besteht, werden die Arbeiten nach dem bestehenden Vertrag fortgesetzt. Der AG kann dann verlangen, dass die Arbeiten ganz oder teilweise unterbrochen oder endgültig abgebrochen werden. Er stellt uns wirtschaftlich gleich wie bei Durchführung des Vertrages.

IV. Preise und Preisanpassungen

1. Alle Entgelte richten sich mangels anderer schriftlicher Vereinbarung nach unserer jeweils gültigen Preis- und Konditionenliste oder unseren betrieblichen Entgeltsätzen zzgl. Verpackungs- und Versandkosten sowie der jeweils am Auslieferungstag gültigen Umsatzsteuer. Zeitentgelte sind auch für Reisezeiten zu zahlen. Reisekosten, Spesen, Nebenkosten etc. sind zusätzlich nach unseren betriebsüblichen Sätzen zu vergüten.
2. Wir sind berechtigt, den Preis angemessen entsprechend der Kostensteigerung zu erhöhen, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als sechs Wochen liegen und wenn sich danach bis zur Fertigstellung die Löhne, Materialkosten oder die marktmäßigen Einstandspreise erhöhen oder die Wechselkurse ändern.

V. Zahlung, Aufrechnung/Zurückbehaltung, Unterauftrag

1. Das vertraglich vereinbarte Entgelt ist, sofern nichts anderes vereinbart ist, sofort nach Übergabe des Kaufgegenstandes, Abnahme des Werks oder nach Leistung der Dienste fällig.
2. Soweit der Vertrag abgrenzbare Teilleistungen ausweist, sind jeweils nach Erbringung der Teilleistung durch uns Teilzahlungen auf das Gesamtentgelt gemäß dem Anteil der Teilleistung an der Gesamtleistung fällig. Entgelte für unsere laufenden oder wiederkehrenden Leistungen werden jeweils monatlich im Voraus abgerechnet und sind sofort fällig, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist.
3. Ein Aufrechnungs- und Zurückhaltungsrecht kann der AG nur geltend machen, wenn seine Ansprüche entweder unstreitig oder rechtskräftig festgestellt sind. Gewährleistungsansprüche berechtigen ihn nicht zur Leistungsverweigerung, es sei denn, dass es sich um Mängelrügen handelt, die von uns schriftlich anerkannt wurden.
4. Wir sind berechtigt, zur Erfüllung unserer Leistungsverpflichtungen Unterauftragsnehmer einzusetzen.

VI. Lieferung und Liefertermine

1. (Liefer-) Termine sind unverbindlich, sofern wir sie nicht schriftlich als verbindlich bezeichnet haben.
2. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe, bei Versendung mit der Auslieferung der Sache an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person auf den AG über.

VII. Pflichten des AG

1. Der AG trifft angemessene Sicherheitsvorkehrungen vor der Ausführung der Auftragsarbeiten in seinem Betrieb. Er wird die Auftragsarbeiten gründlich auf deren Verwendbarkeit zu dem von ihm beabsichtigten Einsatzzweck testen, bevor er diese operativ einsetzt. Er wird seine Daten und sonstigen technischen Einrichtungen nach dem Stand der Technik sichern.
2. Der AG verpflichtet sich, uns sämtliche Änderungen der uns zur Verfügung gestellten Daten unverzüglich mitzuteilen.

VIII. Abnahme

Soweit gesetzlich oder vertraglich eine Abnahme vorgesehen ist, ist das Werk binnen einer Woche schriftlich abzunehmen; wenn eine der Vertragsparteien eine förmliche Durchführung der Abnahme verlangt, so gilt die Leistung als mit Ablauf von zwei Wochen ab Gefahrübergang als abgenommen. Bereits vorher angebrachte Mängelrügen gelten als Vorbehalte der Rechte des AG bei Mängeln. Unwesentliche Mängel berechtigen nicht zur Verweigerung der Abnahme. Bekannte Mängel sind innerhalb der Frist von zwei Wochen geltend zu machen.

IX. Gewährleistung

1. Im Falle eines Mangels der gelieferten Sache fordert der AG uns zur Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist auf.
2. Kann der Mangel nicht innerhalb angemessener Frist behoben werden oder ist die Nachbesserung oder Ersatzlieferung aus sonstigen Gründen als fehlgeschlagen anzusehen, kann der AG nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minderung) verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Von einem Fehlschlagen der Nachbesserung ist erst auszugehen, wenn uns zwei Versuche zur Nachbesserung eingeräumt wurden, ohne dass der gewünschte Erfolg erzielt wurde, wenn die Nachbesserung und Ersatzlieferung unmöglich ist, wenn sie von uns verweigert oder unzumutbar verzögert wird, wenn begründete Zweifel hinsichtlich der Erfolgsaussichten bestehen oder wenn eine Unzumutbarkeit aus sonstigen Gründen vorliegt.
3. Dem AG steht das Rücktrittsrecht nur zu, wenn er uns schriftlich nach dem Fehlschlagen eine Nachfrist von zumindest vier Wochen gesetzt hat und diese erfolglos verstrichen ist.
4. Wir übernehmen nicht die Kosten der Nachbesserung, die entstanden sind, weil die gekaufte Sache nach der Lieferung an einen anderen Ort als die gewerbliche Niederlassung des Empfängers verbracht worden ist, es sei denn, das Verbringen entspricht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Sache.

X. Verjährung

1. Ansprüche wegen Sachmängeln verjähren mit Ablauf einer Frist von zwei Jahren ab Lieferung der Sache.
2. Ist der AG Unternehmer, verjähren Ansprüche wegen Sachmängeln mit Ablauf einer Frist von einem Jahr ab Lieferung der Sache. Die gesetzliche Verjährung von Rückgriffsansprüchen (§ 479 BGB) bleibt unberührt.
3. Die in den Ziffern 1 und 2 genannten Verjährungsfristen gelten nicht bei arglistigem Verschweigen eines Mangels oder soweit wir eine Garantie über die Beschaffenheit des Liefergegenstandes übernommen haben.
4. Die in den Ziffern 1 und 2 genannten Verjährungsfristen gelten außerdem nicht für Ansprüche wegen Sachmängeln in den Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz, bei einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.

XI. Haftung

1. Wir schließen unsere Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese nicht die in X. Ziffer 4 genannten Pflichtverletzungen und Ansprüche betreffen. Im Übrigen ist unsere Haftung auf solche Schäden begrenzt, mit deren Entstehung im Rahmen eines derartigen Vertrages typischerweise gerechnet werden muss und zwar der Höhe nach auf den Schadensumfang, der dem Grunde und der Höhe nach durch den Abschluss einer Haftpflichtversicherung gedeckt ist. Die Haftung besteht hiernach bis zu einem Höchstbetrag je Schadensfall von 1.500.000 € für Sachschäden und von 3.000.000 € für Personenschäden. Bei Beschädigung oder Verlust von Materialien, die der AG uns überlassen hat, ist die Höhe der Haftung auf den Materialwert beschränkt.
2. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt auch für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen.
3. Mit Ausnahme der Ansprüche wegen eines Mangels gilt für alle gegen uns gerichteten Ansprüche auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen, außer in den Fällen des Vorsatzes oder bei Personenschäden, eine Verjährungsfrist von einem Jahr. Die Verjährungsfrist beginnend mit dem schadenauslösenden Ereignis tritt spätestens mit Ablauf der in § 199 Abs. 3 und 4 BGB bestimmten Höchstfristen ein.

XII. Eigentumsvorbehalt

1. Sämtliche Lieferungen von uns erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Das Eigentum an der gelieferten Ware (Vorbehaltsware) geht erst bei vollständiger Bezahlung sämtlicher zum Zeitpunkt der Lieferung bestehender oder später entstehender Forderungen aus dem Vertragsverhältnis auf den AG über, bei Bezahlung durch Scheck oder Wechsel, bei deren vorbehaltsloser Gutschrift.
2. Der AG ist nicht berechtigt, die Vorbehaltsware vor Übergang des Eigentums zu verpfänden oder zur Sicherheit zu übereignen. Er darf die Vorbehaltsware nur im Rahmen des ordnungsgemäßen Geschäftsgangs weiter veräußern.
3. Für den Fall der Weiterveräußerung tritt der AG bereits hiermit alle daraus entstehenden Ansprüche gegen seinen Abnehmer in voller Höhe als Sicherheit für unsere Forderung an uns ab. Der AG wird einen Zugriff Dritter auf die Vorbehaltsware oder die an uns abgetretenen Forderungen unverzüglich anzeigen und Dritte auf unsere Rechte hinweisen.
4. Die Verarbeitung oder Umbildung der Vorbehaltsware durch den AG wird stets für uns vorgenommen. Wird die Vorbehaltsware mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen verarbeitet, so erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung. Wird die Vorbehaltsware mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen untrennbar vermischt, so erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Vorbehaltsware zu den anderen vermischten Gegenständen. Der AG verwahrt das Miteigentum für uns.
5. Ist der AG mit einer oder mehreren Zahlungen ganz oder teilweise in Verzug, stellt er seine Zahlung ein oder ist über sein Vermögen die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt, darf der AG nicht mehr über die Vorbehaltsware verfügen.
6. Die in unserem Eigentum stehende Ware ist vom AG gegen Beschädigung, Zerstörung und Abhandenkommen zu versichern. Die Rechte aus diesen Versicherungen werden an uns abgetreten.

XIII. Geheimhaltung/Datenschutz

1. Die Vertragspartner verpflichten sich, alle ihnen bei der Vertragsdurchführung bekanntgewordenen Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse oder sonstige vertrauliche Informationen geheim zu halten und vor dem Zugriff Unbefugter zu sichern.
2. Wir unterrichten den AG hiermit darüber, dass wir seine Daten im zur Vertragsdurchführung erforderlichen Umfang unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften erheben, speichern, verarbeiten und soweit notwendig an Dritte übermitteln.

XIV. Referenzliste

Wir sind berechtigt, den AG in unsere Referenzliste aufzunehmen und durch Veröffentlichung in Presse, elektronischen Medien etc. bekannt zu machen, dass wir Auftragsarbeiten für den AG ausgeführt haben, sofern der AG nicht zuvor ausdrücklich schriftlich widerspricht.

XV. Schlussbestimmungen

1. Der AG ist nicht berechtigt, Ansprüche aus mit uns geschlossenen Verträgen als Ganzes oder einzelne Rechte und Pflichten hieraus abzutreten oder sonst Rechte und Pflichten aus mit uns geschlossenen Verträgen ohne unsere Zustimmung ganz oder teilweise auf Dritte zu übertragen.
2. Sämtliche vertragliche Vereinbarungen sind schriftlich niederzulegen. Das Schriftformerfordernis gilt auch für die Änderung des Schriftformerfordernisses.
3. Die Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen berührt die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht. Die Vertragspartner verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die den mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck möglichst nahe kommt. Gleiches gilt für den Fall einer regelungsbedürftigen Lücke des Vertrages.
4. Unsere Verpflichtungen sind in unseren Geschäftsräumen zu erfüllen, soweit nicht etwas anderes vereinbart ist.
5. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus diesem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist Möhnesee.
6. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
7. Im Falle eines Widerspruchs zwischen dieser Fassung und einer fremdsprachlichen Fassung ist ausschließlich die deutsche Fassung maßgeblich.

Möhnesee im November 2011
BaLoWa Engineering GmbH